Die Entwicklung von Gutscheinen in Deutschland: Von Zeitungen zu digitalen Deals
Veröffentlicht am 26 Januar 2025
Gutscheine werden von den deutschen Verbrauchern als eines von vielen Instrumenten für den Einkauf genutzt. Sie helfen den Käufern, Geld zu sparen und gleichzeitig die Produkte zu genießen, die sie brauchen. Stellen Sie sich vor, es wäre ein Schlussverkauf ohne Ende! Ich persönlich warte oft auf einen Coupon, bevor ich etwas kaufe. Im Laufe der Zeit hat sich das Konzept der Gutscheine dramatisch verändert, vor allem durch die Fortschritte in der Technologie. Sehen wir uns an, wie sich
Gutscheine in Deutschland im Laufe der Jahre verändert haben.
Frühe Anfänge: Die 1880er Jahre
Obwohl der erste Coupon 1887 in den Vereinigten Staaten für Coca-Cola ausgegeben wurde, folgte Deutschland diesem Trend fast sofort. Deutsche Unternehmen und auch
große Marken begannen schnell damit, Gutscheine und Gratisproben für ihre Kunden einzuführen, da dieser Trend international zu beobachten war.
1930s: Verwendung von Gutscheinen während der Weltwirtschaftskrise
In Deutschland wurden Coupons während der Weltwirtschaftskrise in großem Umfang als Propagandamittel eingesetzt, um den Konsum zu fördern. Nur wenige Menschen waren in der Lage, viel Geld auszugeben, und Gutscheine halfen ihnen dabei. Man kann sagen, dass in dieser Zeit zum ersten Mal Gutscheine eingesetzt wurden, um die Wirtschaft anzukurbeln.
1950s: Die Einführung von In-Store-Coupons
In den 1950er Jahren, als die Supermärkte zu öffnen begannen und die
Verwendung von Coupons zur Kundenwerbung immer mehr zum Trend wurde, wurden in Deutschland erstmals In-Store-Coupons eingesetzt. Diese Coupons ermöglichten es den Verbrauchern, Lebensmittel zu günstigeren Preisen zu kaufen und so die Häufigkeit ihrer Besuche im Supermarkt zu erhöhen.
1980s: Coupon-Beilagen: Ihre Entwicklung
Couponbeilagen in Zeitungen und Zeitschriften wurden erstmals in den 1980er Jahren in Deutschland beobachtet. Diese Gutscheine waren in Papierform und wurden eingelöst, um einen
Rabatt auf verschiedene Produkte und Waren zu erhalten, die bei den deutschen Verbrauchern beliebt waren.
1990s: Der Beginn der digitalen Transformation
Erst Ende der 1990er Jahre begann in Deutschland der Einsatz dessen, was man heute als digitale Technologie bezeichnen könnte. Die ersten ausdruckbaren Coupons tauchten auf; die Kunden konnten Coupons aus dem Internet beziehen und auch ausdrucken. Dies war der Wendepunkt im Couponing, da es für die Verbraucher einfacher wurde, nach Gutscheinen zu suchen und diese zu nutzen.
2000s: Online-Gutscheine und ihre Beliebtheit
In den frühen 2000er Jahren stieg die Popularität von Internet-Gutscheinen in Deutschland. Websites die ausschließlich Gutscheinseiten waren gewannen an Popularität da sie
angeboten Gutscheincodes für eine große Vielfalt von Produkten und Dienstleistungen anboten. In dieser Zeit waren digitale Gutscheine weit verbreitet, da viele Verbraucher das Internet in ihre Suche nach Gutscheinen einbezogen.
2006: Das neue Phänomen des Couponclippings im Internet
Deutschland erfreute sich 2006 an Coupon-Aggregator-Websites. Diese Websites boten Links und Kataloge, in denen Coupons von zahlreichen Händlern gesammelt und für den Verbraucher aufbereitet werden konnten. Dies war Teil einer Verlagerung hin zum digitalen und Online-Couponing bei der die Verbraucher begannen die Macht des
Coupon-Jargons zu verstehen.
2010s: Diese Ära steht für mobile Coupons
Mobile Coupons wurden mit dem Einsatz von Smartphones eingeführt, die in den 2010er Jahren in Deutschland aufkamen. Die Verbraucher konnten Coupons über ihre tragbaren Geräte erhalten und einlösen, was den Couponing-Prozess nahtloser machte und in das tägliche Leben integrierte.
2019: Das Jahr mit der höchsten Nutzung von digitalen Coupons
Im Jahr 2019 sind digitale Coupons die dominierende Form des
erfolgreichen Couponing in Deutschland. Viele Verbraucher erwarten, dass sie Coupons über mobile und Online-Quellen finden. Im Laufe des Jahres ist auch ein deutlicher Anstieg von Angeboten zu verzeichnen, die auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Verbraucher zugeschnitten sind.
2020: Auswirkungen der COVID-19-Pandemie
Das Auftreten der COVID-19-Pandemie hat auch dazu geführt, dass sich die Praktiken des digitalen Couponings in Deutschland weiterentwickelt haben. Da immer mehr Menschen Produkte und Dienstleistungen online kaufen, wurden auch verstärkt digitale Coupons eingesetzt. Die Marktdaten zeigen, dass die Verwendung digitaler Coupons im Berichtszeitraum die Verwendung von Papiercoupons überholt hat - ein Trend, der weltweit zu beobachten ist.
2021: Anhaltendes Wachstum von Online-Couponing
Wie schon im Vorjahr wird auch im Jahr 2021 das Online- und Mobile-Couponing in Deutschland immer stärker in den Fokus rücken. Diejenigen, die Kaufentscheidungen auf der Grundlage von online erworbenen Coupons treffen mussten, gaben mehr aus als diejenigen, die keine Coupons online erhielten.
Coupons in Deutschland heute und in Zukunft
Die Geschichte der Gutscheine in Deutschland zeigt den Übergang von Papiergutscheinen zu digitalen Optionen. Angesichts der fortschreitenden technologischen Entwicklung ist es faszinierend, darüber nachzudenken, wie sich Coupons weiterentwickeln und sogar mit neuen Technologien kompatibel werden können und wie sie cleveren Käufern weiterhin helfen,
Geld zu sparen.